Freitag, 13. September 2013

How to....#3 Aus klein mach groß!

Servus!

In diesem Blogbeitrag soll es darum gehen, wie man aus einer anfänglich kleinen Idee den Grundbaustein für ein Konzept machen kann. Sei es für ein Drehbuch, eine Kurzgeschichte oder sogar einen Roman. Ich selbst gehe meistens so vor, wenn mir auch nach einiger Zeit noch nichts sinnvolles zu meiner Idee einfallen will. Mache das Ganze allerdings im Kopf. Je nachdem wie erfahren ihr schon im Verfassen von Geschichten seid müsst ihr schauen, was für euch besser funktioniert. Das ganze ist total simpel und Vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen von euch weiter.

Ich werde hier jetzt einfach mal ein Beispiel zu Rate ziehen.
Wichtig bei den Schritten, die ich euch hier näher bringen möchte ist, dass ihr euch völlig frei macht. Lasst alles zu und schreibt alles auf, was euch in den Sinn kommt, ohne darüber nachzudenken ob ihr es am Ende auch gebrauchen könnt. Ich brauche die Schritte meistens nicht einmal bis zum Ende zu gehen und habe bei Schritt 2 bereits die zündende Idee, die ich dann weiter ausbauen kann, aber da ist ja jeder anders.

Also. Ihr habt also euer Ideenbuch hervorgekramt und einen kleinen Stichpunkt rausgepickt
und nun wollt ihr daraus eine Geschichte machen. Wie geht es nun weiter?


1. Wer bin ich und wenn ja wie viele?


Schritt eins: Beantwortet die W-Fragen. Wer, Was, Wo, Wann, Wie und Warum. Auf jede dieser Fragen kann es beliebig viele Antworten geben. Ich habe das hier ganz klassisch als Mindmap gemacht.






Mit Stift und Papier (Das ist dieses dünne Zeug aus Holzfasern, das man vor dem Zeitalter von Computer und Internet benutzt hat um Sachen draufzuschreiben. Wer das nicht kennt - HIER gibts eine App dafür!)



2. Markiert und Sondiert!


Nehmt euch für Schritt eins ruhig viel Zeit - aber wenn ihr dann fertig seid, könnt ihr zu Schritt zwei übergehen. Dafür nehmt ihr euch einfach ein paar bunte Farben und Markiert die Stichpunkte, die irgendwie zusammengehören könnten. Diese Stichpunkte reiht ihr dann aneinander und bildet verschiedene Gruppen.


3. Stellt die Zusammenhänge her und Füllt die Lücken aus!

Jetzt heißt es - Sätze bilden.
Nehmt euch die farblich markierten Gruppen und fasst sie zu einem Satz zusammen.
Das Prinzip dieses ganzen Verfahrens ist einfach: Ihr beschäftigt euch mit eurer Idee und macht euch frei für alles, was euch diesbezüglich in den Kopf kommt, das ich viel wichtiger als das was am Ende dabei herauskommt, weil die schlussendliche Idee euch eher nebenbei anfallen wird, während ihr zum Beispiel darüber philosophiert, welcher Unterpunkt noch in die Warum-Kategorie gehören könnte.



Deshalb spielt es auch keine Rolle, wie schnell ihr diese Schritte durchgeht. Habt ihr am Ende immernoch keine Idee - wiederholt sie einfach wieder... und wieder... und wieder... und baut eure Mindmap so immer weiter aus ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen