Donnerstag, 12. September 2013

Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?


Heute gibts wieder eine Blogparade von mir. Diesmal von waswürdestdutun, in Kooperation mit blogARTig zum Thema "Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?". Die Aktion läuft noch bis zum 20. September, nähere Infos dazu findet ihr hier!

Also...



Ich finde die Frage sehr interessant, weil letztendlich kann man doch sagen, dass die Antwort darauf das ist, was man letztendlich tun will, woran das eigene Herz hängt. Ich meine was sonst bleibt übrig, wenn man alle Zweifel und Ängste über Bord schmeißt?




Ich befinde mich momentan in einem Umschwung. Mein Studium fängt bald an, ein neuer Lebensabschnitt, so viele Dinge über die man nachdenkt. Was will ich eigentlich, wo will ich hin, was macht mich glücklich, wo liegen meine Stärken und wo meine Schwächen...
Immerhin gibt es auch ein asiatisches Sprichwort, das lautet "Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten."



Also wenn ich all die Zweifel und die Angst über Bord schmeiße, will ich eigentlich nur eines: Eine Botschaft übermitteln. 
Ich will Menschen mit dem was ich tue erreichen, etwas in ihnen auslösen. Ihnen helfen. Und für mich geht das am Besten durch Geschichten. 



Jeder von uns hat ein Talent, etwas worin er besser sein kann, als der Durchschnitt, wenn er daran arbeitet und es ausbaut. Und bei mir wäre das das Schreiben. Für mich gab es nie etwas anderes. Das geschriebene Wort kann - wenn es richtig eingesetzt wird - so viel mehr in einem Menschen bewirken als das Gesprochene. 

Eine Geschichte kann so gut sein, dass man das Gefühl hat sie drehe sich um einen Selbst und nicht um einen fiktiven Charakter. Sie kann so gut sein, dass man beim Lesen eine Gänsehaut bekommt. So gut, dass man die Bilder vor sich sieht, als wäre man mitten drin. Dass man alles um sich herum vergisst und für einen Moment ganz in die fiktive Welt eintaucht, die vor einem liegt. Dass man lacht, dass man weint, dass man hasst, dass man liebt. 
Das ist die Art von Geschichten, die ich schreiben will. Und ich bin noch lange nicht dort angelangt, ich stehe erst am Anfang. Aber wenn ihr mich fragt, was ich tun würde, wenn ich wüsste, dass ich nicht scheitern kann, wäre es genau das. Und ich würde damit so viele Menschen wie nur möglich erreichen wollen und sie daran teilhaben lassen.



Aber das letzte Wort meiner eigenen Geschichte ist auch noch lange nicht geschrieben. Ich schreibe, ich wachse, ich lerne. Und wer weiß, vielleicht werde ich ja eines Tages genau das tun, obwohl ich wüsste, dass ich scheitern könnte.
Denn es gibt noch ein weiteres Zitat.

"Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen